Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Poetry Slam

Dezember 16th, 2010· 1 Kommentar

Insider Tip: „Poetry Slam“

Ich möchte Sie an einem unbeschreiblichen Hobby von mir teilhaben lassen, an welchem ich mich mittlerweile über einem Jahr sehr erfreue. „Poetry Slam“, wurde 1986 in Chicago erfunden, um das Interesse an Lesungen wiederzubeleben.

Inzwischen hat sich PS international als Kunstform durchgesetzt, die für ihre Interaktion mit dem Publikum und künstlerische Spitzenleistungen bekannt ist. Es ist eine ganz besondere Form der Dichtkunst. Die Grundidee des PS ist, Texte nicht nur zu lesen, sondern in Form einer Performance vorzutragen, den eigenen Beitrag beispielsweise zu schreien, zu flüstern, zu jaulen oder zu keuchen. Auch rhythmisches und auswendiges Vortragen können den Eindruck eines Auftritts positiv verstärken.

Grundvoraussetzung für den PS ist, dass die Texte selbstgeschrieben sind, der Dichter darf keinerlei Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente verwenden und wenn der Poet das Zeitlimit überschreitet, droht ihm Punkteverlust.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie doch einfach eine der nächsten Veranstaltungen, vielleicht oder ganz sicher laufen wir uns dort einmal über den Weg.

Termine in Berlin / Vorschau

Für weitere Infos: Google oder YouTube.

Viel Spaß / RS

Tags: Allgemein · Berlin zentral · Events · Vom Sylter Hofe

Von: BS

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 JG // Dez 17, 2010 at 12:22

    Stöberte gerade etwas zum Thema Poetry Slam bei Google und da bin ich auf euren Blog gestoßen. Ich bin auch ein großer Fan von Poetry Slam und gehe fast zu jeder Veranstaltung. Dann haben wir uns wohl bestimmt schon mal gesehen RS 😉

    Ich finde euren Blog echt lustig und teilweise sehr informationsreich, werde ihn mir mal in meine FAV-Liste speichern und mal beobachten ob mich das ein oder andere noch interessiert.

    Vielleicht bis bald
    Jay