Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Unser Tipp: Das Maxim-Gorki-Theater

März 3rd, 2011· Keine Kommentare

Das Maxim-Gorki-Theater liegt in der Berliner Dorotheenstadt in unmittelbarer Nähe der Straße Unter den Linden im Stadtbezirk Mitte. Es hat nur 440 Sitze und ist damit das kleinste Berliner Staatstheater. Namenspate ist der russisch-sowjetische Schriftsteller Maxim Gorki.

Das Theater ist beheimatet in dem ältesten Konzertsaalbau Berlins, der von 1825 bis 1827 für die Sing-Akademie zu Berlin erbaut wurde. Eröffnet wurde das MGT am 30. Oktober 1952 mit dem sowjetischen Stück “Für die auf See” von Boris Lawrenjow; erster Intendant war Maxim Vallentin, ein Stanislawski-Schüler.

Heute wird das Theater von Armin Petras geführt und erfreut sich bei Berlinern und Touristen großer Beliebtheit. Auf der Homepage des Theaters heißt es: “Zeitgenössische Inszenierungen der klassischen Dramatik und der klassischen Moderne des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Stoffe aus Berlin und Brandenburg bestimmen den Spielplan …”

Ich kann Ihnen einen Besuch im Maxim-Gorki-Theater aus eigener Erfahrung sehr empfehlen./BS

Tags: Berlin zentral · Events

Von: BS