Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

8. März 2011 – Internationaler Frauentag

März 8th, 2011· Keine Kommentare

Heute ist der 8. März  – der internationale Frauentag. Zum 100. Mal wird in diesem Jahr dieser Tag gefeiert.

Der Internationale Frauentag entstand im Kampf um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Erstmals wurde er im Jahr 1911 begangen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete 1977 eine Resolution, in der jedes Land aufgefordert wurde, einen Tag des Jahres als Internationalen Tag für die Rechte der Frauen und den Weltfrieden auszurufen.

Ein wichtiger Themenschwerpunkt in Deutschland liegt auf der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Beseitigung von Lohnungleichheiten. So erhalten Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger Geld als Männer.  Laut Statistiken liegt die Differenz im Durchschnitt bei 23 Prozent. Bemängelt wird zudem, dass Frauen in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert sind. Hier liegt die Quote um 22 Prozent.

Die Herausgeberin der Frauenzeitschrift “Emma”, Alice Schwarzer, hält den Internationalen Frauentag für überflüssig. “Schaffen wir ihn also endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März. Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer”, schreibt Schwarzer für die “Frankfurter Rundschau”.

Passend zum Thema “Frauentag” gibt es auf ARTE um 20.15 Uhr “Dr. Hope – eine Frau gibt nicht auf” zu sehen.

Uns Frauen wünsche ich heute einen schönen Tag und für unsere Töchter eine gerechtere Zukunft – denn bei der Bildung haben Frauen längst aufgeholt: Mehr Mädchen machen Abitur als Jungs, die Hälfte der Studierenden ist weiblich. Aber es zahlt sich nicht aus…

KS

Tags: Allgemein

Von: Trulla12