Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Die Initiative für dotberlin

April 24th, 2011· Keine Kommentare

Vor einigen Monaten sprach mich unser Chef an, ob ich die Initiative “Dot Berlin” nicht unterstützen möchte, dot was? Habe ich gefragt. Und er hat es mir erklärt und ich gebe hier als Zitat wieder, was auf der Webseite der Initiative www.dotberlin.de dazu steht:

Das Internet wird lokaler und zunehmend mehr Suchanfragen betreffen das örtliche Umfeld des Internetnutzers. Zudem sind Domains ein knappes Gut: Sinnvolle Adressen unter den gängigen Domainendungen sind kaum noch registrierbar. Die Erweiterung des Namensraumes im Internet ist deshalb eine logische Konsequenz, um diesen Entwicklungen gerecht zu werden.

Mit .berlin®-Domains werden künftig Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen Internetadressen wie z.B. www.zoo.berlin oder www.maler.berlin registrieren können. Das Unternehmen dotBERLIN wird stellvertretend für alle Berliner mit der Bewerbung um die .berlin-Top-Level-Domain die Grundlage dafür schaffen, dass Berliner und ihre Organisationen ihre eigene Domain mit der Endung .berlin® registrieren können. dotBERLIN® ist die weltweit erste Initiative für eine Top-Level-Domain für eine Stadt; Metropolen wie New York, Paris und Seoul haben diesen Trend mittlerweile aufgegriffen.

Es gefällt mir, dass man mit seiner Internetadresse seine Heimatverbundenheit zeigen kann. Als geborene Berlinerin habe ich dieser Intitiative sofort und gern meine Stimme gegeben. Wenn Sie Lust haben, können Sie das auch tun, nämlich hier.

Mich hat es an das Piktogramm I love NY von Milton Glaser erinnert, der diese weltberühmt gewordene und hundertfach adaptierte Grafik seiner Heimatstadt New York geschenkt hat. Er hat nie Geld aus den Urheberrechten gezogen, ein besonderer New Yorker dieser Milton Glaser.

Ob das bei dotberlin so kostenfrei sein wird, glaube ich nicht, aber die Initiative finde ich großartig, wenn es heißt:

www.sylterhof.berlin

BS

Tags: Berlin zentral · Vom Sylter Hofe

Von: BS