Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Alte Nationalgalerie 23.03.2011 – 08.01.2012

Mai 21st, 2011· Keine Kommentare

Die Sammlung des Bankiers Wagener – Die Gründung der Nationalgalerie

Zu Beginn des 19. Jahunderts gab es in Berlin bereits Bemühungen, eine Nationalgalerie der zeitgenössischen Kunst zu gründen. Allerdings dauerte es mit der Gründung noch bis zum Jahre 1861. Der Berliner Bankier Joachim Heinrich Wagener schenkte dem Deutschen Staat eine 262 Bilder umfassende Sammlung aus seinem Privatbesitz. Nach Annahme der Schenkung wurde am 22. März 1861 die erste Ausstellung mit dem Namen “Wagenersche und National-Galerie” im Gebäude der Akademie der Künste Unter den Linden eröffnet. Nach 15 Jahren zog die Sammlung dann in das Gebäude der Nationalgalerie auf der Museumsinsel.

In diesem Jahr jährte sich die Eröffnung zum 150. Mal und wurde von den Freunden der Nationalgalerie zum Anlass genommen, diese Ausstellung in der Zeit vom 23.03.2011 bis zum 08.01.2012 zu zeigen. Ausgestellt werden Werke u.a. von Peter von Hess, Caspar David Friedrich, Horace Vernet und Karl Friedrich Schinkel.

Der Eintritt kostet regulär 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr, außer Donnerstag vom 10 – 22 Uhr.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier./BS

Tags: Berlin zentral · Events

Von: BS