Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Weltkindertag

Mai 30th, 2011· 4 Kommentare

Am 01. Juni 2011 ist Kindertag!

Für die Kinder gibt es in ganz Berlin viele Feste und auch in den Kindergärten und Schulen wird dieser Tag gefeiert.

Die Nordische Botschaften feiern von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr den Kindertag mit dem Kinderfilm ” Mama Muh und die Krähe” und mit Basteln, Spielen und Naschen. Im FEZ Berlin findet auch von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein großes Fest mit dem Sandmann statt, es gibt acht Erlebnisebenen und eine große Showbühne.

Alle verwöhnen heute ihre Kleinen und diese bekommen vielleicht auch das eine oder andere kleine Geschenk.

Ursprünglich wurde der Kindertag aber einberufen, um auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder hinzuweisen!

Ich wünsche mir auch in unserer heutigen Zeit mehr Achtsamkeit meiner Mitbürger auf unsere Kinder, das vielleicht einmal mehr hingesehen wird anstatt immer nur weg. Helfen Sie Kindern, wenn diese in Not sind, allein können sie es meist noch nicht. Die große Kinderarmut in Deutschland stimmt mich auch traurig.

Kinder sind doch unsere Zukunft – lassen wir ihnen die kurze Kindheit in schöner Erinnerung!

Lassen wir sie toben, laut sein, spielen, raufen und Quatsch machen! Und das nicht nur am Kindertag!

Denn Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen!

KS

 

Tags: Allgemein · Events

Von: Trulla12

4 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Nighty // Mai 30, 2011 at 09:47

    Ich stimme KS voll und ganz zu. Kinder sind Kinder – mit all ihren liebenswerten Eigenheiten, Ideen und oft verblüffend einfach und geradlinig denkend und handelnd. Ich sehe sie nicht als unsere Rentensicherung o. ä. an. Am meisten Spaß macht es als Großeltern zuzusehen, wenn die Kinder ihre Kinder erleben und erziehen.

  • 2 Richard // Mai 30, 2011 at 11:12

    Danke für den Tipp. Eine perfekte Gelegenheit mal wieder in die nordischen Botschaften zu gehen. Ich liebe den Gebäudekomplex. Außerdem werden die Kinder beschäftigt 🙂
    Nighty hat recht. Der Kindertag ist ein Tag der ihre Kindheit bewahren soll. Sie sind keine Objekte, sondern haben ihre eigene Würde! Also bitte nicht immer nur über Politik reden an so einem Tag.

  • 3 BS // Mai 30, 2011 at 14:36

    Hallo Richard, ich finde es toll, dass das Thema Kinder auf unserem Blog zum Dialog einlädt. Vielleicht schauen Sie auf dem Rückweg von den Nordischen Botschaften mal im Sylter Hof vorbei und spendieren Ihren Kindern in unserer Hotelhalle noch eine kalte Limo./BS

  • 4 PS // Mai 30, 2011 at 17:00

    Und: es gibt mehrere Kindertage! Wikipidierend erfährt man: Über 30 Staaten wie China und die USA begehen ihn am 1. Juni. Dieser wird auch als internationaler Kindertag bezeichnet. Die UNO begeht den UNO-Kindertag am 20. November, dem Datum, an welchem sie im Jahre 1989 die Erklärung der Kinderrechte beschlossen hat. Dieser Termin ist jedoch für die einzelnen Staaten nicht verbindlich, d.h. diese können auch ein anderes Datum als Weltkindertag festlegen.
    Argentinien am zweiten Sonntag im August, Bolivien am 12. April, Brasilien am 12. Oktober, China am 1. Juni, Indien am 14. November, Kuba am dritten Sonntag im Juli, Thailand am zweiten Samstag im Januar. Also mal abwarten was die anderen Botschaften so zu bieten haben an den entsprechenden Tagen 😉