Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Neues vom Gasometer Schöneberg

Juni 16th, 2011· Keine Kommentare

Nun kann man vom Schöneberger Gasometer nicht gerade von einem unmittelbaren Nachbarn sprechen, aber immerhin auch ein Schöneberger und wenn es interessantes aus dem Stadtbezirk zu berichten gibt, dann muss es auf unseren Blog.

Kürzlich kam mit der Post eine Einladung vom DEHOGA Berlin, der am 15. August 2011 im Gasometer Schöneberg sein traditionelles Sommerfest feiert. Mit der Einladung schickte der DEHOGA einen Flyer über den in der Entwicklung befindlichen EUREF-Campus am Standort des Schöneberger Gasometers. Darin heißt es:

“Mitten in Berlin, am Schöneberger Gasometer, entsteht der EUREF-Campus, wo Bürger, Wissenschaftler, Ingenieure, Strategen, Politiker über die Zukunft unserer Städte sprechen und an praktischen Lösungen hierfür arbeiten. Es entsteht ein CO2 – neutraler Lebensraum als Beispiel für das Stadtquartier von morgen.”

Außerordentlich interessant fand ich auch noch das:

“Im Endausbau werden 180 Studierende auf dem TU Campus EUREF … studieren. Masterstudiengänge “Energieeffizientes Bauen und Betreiben von Gebäuden”, “Urbane Mobilitätskonzepte” und “Urbane Versorgungsinfrastruktur” ab dem Sommersemester 2012.”

Das ist für den Stadtbezirk Schöneberg eine tolle Bereicherung, ein kleines Wissenschaftszentrum an diesem Stadtort zu bekommen. Ende 2012 soll alles fertig sein und wer Lust hat, kann sich bis dahin das rege Treiben bei einem Spaziergang mal anschauen./BS

Tags: Unsere Nachbarn

Von: BS