Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

25. Jüdische Kulturtage in Berlin

September 6th, 2011· Keine Kommentare

Die Jüdischen Kulturtage haben in Berlin Tradition, in diesem Jahr finden sie vom 08.-18.09.2011 statt. Alle Berliner Synagogen bieten ein breites Programm, um den Besuchern die jüdische Kunst, Kultur und Religion näher zu bringen. Am besten Sie benutzen den obigen Link und stöbern mal durch das Programm. Ich werde mir bestimmt etwas heraussuchen, weil ich die jüdische Musik sehr mag und auch schon einiges von israelischen Schriftstellern gelesen habe./BS

Hier das Grußwort unseres Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit an die Jüdischen Kulturtage:

“Seit 25 Jahren bringen die Jüdischen Kulturtage in Erinnerung, welch herausragenden Stellenwert jüdische Kultur in Berlin besitzt und besaß. Immer wieder gelingt es, Programme auf die Beine zu stellen, die selbst ausgewiesene Kenner begeistern. Für die Berlinerinnen und Berliner bieten die Jüdischen Kulturtage eine Einladung zu höchst anregenden Entdeckungen und immer wieder auch zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust, mit der Verfolgung, Vertreibung und Ermordung jüdischer Künstlerinnen und Künstler und mit der versuchten Auslöschung einer glanzvollen Kulturtradition.

Das Jubiläumsprogramm hat es in sich: Von der langen Nacht der Synagogen über die Wiederentdeckung unbekannter jüdischer Künstlerinnen und Künstler bis zu HipHop aus Israel und Berlin ist wieder vieles dabei, das auch ein größeres Publikum anspricht. Ich wünsche allen Künstlern und Besuchern ein anregendes Festival mit vielen guten Begegnungen.”


 

Tags: Berlin zentral · Events

Von: BS