Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Polaroid – Eine Helmut Newton Ausstellung

September 17th, 2011· Keine Kommentare

Im Museum für Fotografie in der Jebenstraße 2 gleich am Bahnhof  Zoo ist zurzeit eine sehr interessante Ausstellung zu sehen. Es werden über 300 Polaroids von Helmut Newton gezeigt, noch bis zum 20. November 2011.

Die Polaroidfotografie geht zurück auf eine Erfindung des amerikanischen Physikers Edwin Herbert Land. Der Ursprung war die Entwicklung von Polarisationsfolien, daher nannte er seine Firma auch Polaroid.

Die Polaroidfotografie war weltweit erfolgreich, erst mit dem Aufkommen der Digitalfotografie nahm das Interesse spürbar ab. Inzwischen ist die eingestellte Produktion von Polaroidkassetten wieder aufgenommen worden, zur Erleichterung der Liebhaber dieser Art der Fotografie.

Die Polaroidfotografie befriedigte die Neugier des Fotografen – Wie sieht das Bild aus, das ich gerade aufgenommen habe? Man musste nicht erst Tage warten, bis der Film entwickelt und die Abzüge gefertigt waren. Das reizte auch Helmut Newton an der Arbeit mit Polaroids. In der Ausstellung sind solche zu sehen, wo er seine Anmerkungen und Gedanken auf die weißen Ränder notiert hat. Es gleicht einem Blick in das Skizzenbuch eines Künstlers.

Also, machen Sie einen Spaziergang vom Sylter Hof in Richtung Bahnhof Zoo und schauen Sie sich die Ausstellung an./BS

 

Tags: Events

Von: BS