Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Ausflugsziel Wuhlheide

März 1st, 2012· Keine Kommentare

 

 

 

Im Ortsteil Oberschöneweide befindet sich der Volkspark Wuhlheide und der Freizeit- und Erholungszentrum FEZ.

Die Wuhlheide ist ein städtisches Walgebiet und wurde 1911 zur Trinkwassergewinnung durch die Stadt Berlin angekauft. Die Waldfläche beträgt 370 Hektar, bestehen überwiegend aus einem hohen Anteil von Eichen. Ihren Namen hat die Wuhlheide nach dem in der Spree mündenden Fluss Wuhle bekommen.

Ich kenne die Wuhlheide bzw. das FEZ noch aus meiner Grundschulzeit. In den Sommerferien wurde ich als Kind zweier „Vollzeit-arbeitender Eltern“ immer in den Schulhort „ abgeschoben“ und dann sind wir mit den anderen Ferien-Hortkindern öfter in die Wuhlheide gefahren.

Gerade das FEZ ist für Kinder und Jugendliche immer ein großes Erlebnis. Es werden diverse Freizeitgestaltungen,sportliche Aktivitäten und Arbeistgemeinschaften für Kinder jeden Alters angeboten. Den meisten wird aber eher die Kindl-Bühne in der Wuhlheide bekannt sein, denn da finden meist immer Sommer Open Air-Konzerte statt, wie z.B. die Konzerte der deutsch-sprachigen Punk-Rock-Band  „Die Ärzte“. Ein alljährliches Highlight ist auch immer wieder das Sommer Open Air des Berliner Rundfunks 91,4, wo zum Beispiel Stars wie Chris Norman oder Karat auftreten.

Im Frühjahr 2007 eröffnete auf dem Arial der Wuhlheide der Modellpark Berlin-Brandenburg, wo man sich originalgetreu gefertigte Modelle bekannter Berliner und Brandenburger Sehenswürdigkeiten anschauen kann im Maßstab 1:25. Dieser wird auch regelmäßig um neue Modelle erweitert.

Also planen Sie doch mal einen Tagesausflug in die Wuhlheide, es lohnt sich. AS 🙂

 

Tags: Berliner Umland

Von: BS