Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Spargelzeit :-)

Mai 8th, 2012· 1 Kommentar

Die Spargelzeit ist wieder da!!!! 🙂

Das leckere Gemüse gibt es wieder an vielen Ständen in und um Berlin. Für alle, die lieber direkt zu den Höfen fahren möchten, hier finden Sie viele Adressen:

Und was man nicht alles Leckeres zubereiten kann. 😉   Die klassische Variante mit Kartoffeln und Schnitzel oder Schinken kennt wohl jeder. Es gibt aber auch leckere Spargelsalate oder eine schöne Spargelsuppe.

Hier mal ein lecker Rezept für einen Spargelsatat mit Garnelen:

Für 4 Personen:

700 g weißer Spargel

800 g grüner Spargel

Salz, Pfeffer

Etwas Zucker

200 g Kirschtomaten

Olivenöl

6 EL Balsamicoessig

1 Knoblauchzehe

1TL Senf mittelscharf

Basilikum – 1 Bund

150g Garnelen- küchenfertig

Zitronensaft

Spargel waschen und den weißen schälen.

In leicht gesalzenen Wasser garen- weißer Spargel  ca. 15 Minuten und  grüner Spargel ca. 8 Minuten

Basilikum waschen und zupfen und mit 6 EL Öl pürieren.

Essig mit etwas Spargelfond, Salz , Prise Zucker, Pfeffer und Senf verrühren, Basilikumpaste unterrühren

Spargel vorsichtig mit der Marinade  mischen und 1 Stunde ziehen lassen

Zwiebeln fein schneiden

Kirschtomaten waschen und halbieren

Knoblauch klein hacken.

Garnelen in etwas Öl von beiden Seiten anbraten ca 1-2 Minute je Seite

Knoblauch kurz dazugeben, würzen

Alles mit dem Spargel mischen.

Empfohlen wird dazu ein Ciabatta… aber auch ein schönes Vollkornbrötchen schmeckt dazu.

Viel Spaß beim Nachkochen und schickt uns Eure Meinung!

NM

Tags: Berliner Umland · Vom Sylter Hofe

Von: Trulla12

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 AS // Mai 8, 2012 at 15:10

    Wir haben uns vergangenen Sonntag auch Spargel zum Mittag zubereitet, man beachte natürlich deutschen Spargel, aber dieser war holzig.
    Somit ist mir der Appetit an dem Tag sichtlich vergangen und war bockig, weil ich mich so darauf gefreut hatte, frischen deutschen Spargel zu essen.