Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Anne Frank – hier und heute

Mai 29th, 2012· Keine Kommentare

Kennen  Sie auch das Tagebuch der Anne Frank??

Ich habe es vor einigen Jahren gelesen und fand es sehr interessant, aber auch traurig.

Ich selbst bin mit dem Thema 2. Weltkrieg und allem was dazu gehört fertig.

Es wurde in der Oberstufe im Geschichtsunterricht so breit getreten, dass ich Geschichten, Filme oder auch Bücher über den 2. Weltkrieg nicht mehr lese bzw. anschaue.

Klar, es ist verständlich, dass man über diese schlimme Zeit berichten muss und für die Zukunft aus den Fehlern unserer Vergangenheit lernt, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Für diejenigen, die gerne noch mehr darüber erfahren wollen und noch nicht alles darüber wissen, gibt es eine ständige Ausstellung im Anne Frank Zentrum in der Rosenthaler Straße 39 mit den Namen Anne Frank – hier und heute.

Anne Frank wurde in Frankfurt am Main 1929 als Kind jüdischer Eltern geboren. 1933 flüchtete Anne Frank mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam . Von 1942 – 1944 versteckten sich Anne Frank und ihre Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam, wo sie ihre berühmten Tagebücher schrieb.

1945 starb Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren.

Das Anne-Frank-Zentrum ist von Dienstag-Sonntag von 10 – 18 Uhr  geöffnet.

Erwachsene zahlen Euro 5,- und ermäßigte Personen Euro 2,50.

Kinder bis zum 10.Lebensjahr können die Ausstellungen kostenfrei besuchen. / AS

Tags: Berlin zentral

Von: Trulla12