Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Berliner Märchenstunde – ab 03. Juni 2012 Abflug BER

Mai 31st, 2012· Keine Kommentare

Als Weblog-Redaktion planen wir natürlich im Voraus, so entstand dieser Artikel mit inzwischen märchenhaften Zügen am 30.04.2012. Ein Datum an dem weder Politiker, noch Mitglieder des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung des Flughafens ein blasse Ahnung davon hatten, dass der Flughafen erst in vielen  Monaten fertig werden würde (oder ist auch das ein Märchen???)

So ist der nachfolgende Artikel eine Märchenversion einer der größten Blamagen der Berliner und Brandenburger Landespolitik.

😀 😀 😀

Nun dauert es nur noch wenige Tage und in Berlin wird eine logistische Meisterleistung vollbracht. Der Flughafen Tegel wird geschlossen und zieht mit allem Drum und Dran nach Schönefeld. Der Umzugstross umfasst ca. 600 Wagenladungen (Tieflader, Spezialfahrzeuge, LKW) und setzt sich in der Nacht vom 02. Juni auf den 3. Juni 2012 über die A 113 Richtung Schönefeld in Bewegung. Zu diesem Zwecke wird die Stadtautobahn in diese Richtung komplett gesperrt.

Wer sich dafür interessiert, erlebt sicherlich etwas Besonderes, wenn er sich nachts an die Autobahn stellt und das Spektakel live erlebt. Autofahrer in diese Richtung werden nicht ganz so viel Spaß haben. Wer abends in Schönefeld abfliegen will, sollte eher auf den öffentlichen Nahverkehr auf der Schiene zurückgreifen.

Wichtig ist auch, dass alle, die am 02. Juni 2012 eigentlich in Tegel landen sollten, nach Schönefeld umgeleitet werden und die Airlines den Transfer in die Stadt erstatten. Grund dafür ist, dass aus Kostengründen die Flugzeuge nicht mal kurz von Tegel nach Schönefeld fliegen.

Und ab dem 03. Juni 2012 gibt es in Berlin und Brandenburg nur noch einen Flughafen, nämlich BER Willy Brandt. Und eine große Bitte der Flughafengesellschaft besteht darin, dass ihnen die Schaulustigen etwas Zeit lassen, sich dort einzuarbeiten. Man kann nicht alles im Vorfeld trainieren.

Wir wünschen allen Menschen, die am neuen Flughafen arbeiten und  den Betreibern viel Glück und Erfolg./BS

Tags: Berlin zentral · Berliner Umland · Events

Von: BS