Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Pferde

Juni 4th, 2012· Keine Kommentare

Hier kommt mal wieder was für alle Pferdenarren unter Euch. 😉

Es hat sich ja nun rumgesprochen, dass es in Neustadt/Dosse jedes Jahr die Hengstparade gibt. In der Graf von Lindenau Halle, welche direkt am Gestüt liegt, werden aber noch viel mehr Veranstaltungen durchgeführt.

So war jetzt die 11. Nacht der Schwarzen Perlen dort, eine Show,  hauptsächlich mit den wundervollen Friesen. Ich liebe diese Rasse besonders, weil sie eine so schöne Gangart hat, aber auch der Körperbau ist einfach schön.

Bei der Vorführung am 05. Mai 2012 haben mich einige Darbietungen besonders berührt:

Das Vertrauensverhätnis zwischen Reiter und Pferd z. B.  Die junge Dame ritt ihr Pferd nur mit einem Strick um den Hals. Das bedeutet man kann keine Hilfen über die Zügel durch Paraden geben, sondern nur mit Hilfe von Schenkeldruck, Gewichsverlagerung und da gehört schon eine ganze Menge dazu, um so ein Verhältnis zu seinem Pferd aufzubauen. Der Höhepunkt folgte,  als sie ihr Pferd dazu brachte,  sich abzulegen. Das ist an sich schon eine großartige Leistung für ein Fluchttier und das in einer Halle voller begeisterter Zuschauer.

Dann kam noch eine Vorstellung in Dunkelheit. Dazu wurden den Friesen Leuchtstreifen um die Fesseln, am Mähnekamm, über Kuppe bis zum Schwanz und um Brust und Hals befestigt. In der dunklen Halle hat man dann fast nur noch die Leuchtstreifen gesehen…. atemberaubend !! (Bilder dazu gibt es im Internet zu sehen).

Auch dazu muss man schon ein sehr gutes Verhälnis zu seinem Tier haben. Die Pferde sehen mehr als wir im Dunkeln, sind aber auch noch viel schreckhafter, wenn unerwartet etwas passiert (Blitzlichter…). Leider gibt es, trotz der Bitte während der Vorstellung auf das Fotografieren zu verzichten, immer wieder Einige, die glauben, sich nicht daran halten zu müssen….Glück gehabt!

Leider habe ich gehört, dass die Zukunft der Halle ungewiss ist.  🙁 Ich hoffe sehr, dass sich Investoren finden und wir noch viele schöne Abende in der Graf von Lindenau Halle erleben können… hoffentlich die 12. Nacht der schwarzen Perlen???

NM

Tags: Vom Sylter Hofe

Von: Trulla12