Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Deutscher Vorlesetag 2012 am 16.11.2012

November 10th, 2012· Keine Kommentare

Kinder lieben es, Geschichte vorgelesen zu bekommen. Tolle “Nebenwirkung”: Vorlesen macht schlau!

Im Gegensatz zum Fernsehen, das alle Bilder schon vorgibt, lässt das Erzählen und Vorlesen der Vorstellungskraft Ihres Kindes Raum. Mithilfe seiner Fantasie erzeugt es selbst “innere Bilder” und geht beim Zuhören auf Reisen – in andere Zeiten, Erfahrungs- und Gefühlswelten.

In Berlin wollen die Veranstalter am 16.11.2012 ein Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Wer dabei sein möchte, kann sich und seine Vorleseaktion ab sofort unter www.vorlesetag.de anmelden.

Die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten machen den Bundesweiten Vorlesetag ebenso erfolgreich wie Prominente aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft. Kinderbuchautor Paul Maar („Das Sams“), der am diesjährigen Vorlesetag teilnehmen wird, betont: „Kinder brauchen Geschichten so nötig wie Vitamine und Mineralstoffe. In einer Zeit, in der Kinder täglich von einer Flut optischer und akustischer Reize überspült werden, kann eine Geschichte zur kleinen Rettungsinsel im Informationsmeer werden.“

Eine Studie von 2009 sagt aus, Vorlesen ist die Sache von Müttern. “Dafür ist meine Frau zuständig”, lautete eine der Begründungen, die viele Väter nannten. Außerdem gaben sie an, nicht gerne vorzulesen, mit den Kindern lieber aktiv zu spielen, zu toben und draußen zu sein oder für das Vorlesen keine Zeit zu haben.

Ich lese meinen Kindern abends immer eine Geschichte vor, Sie lieben es!

KS

Tags: Berlin zentral · Events

Von: Trulla12