Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

11. Februar 2013

Februar 11th, 2013· Keine Kommentare

carneval

Heute ist Rosenmontag und in den traditionellen Faschingsgebieten geht jetzt 3 Tage lang nichts mehr :-).

Der Rosenmontag wird im rheinischen Karneval als Höhepunkt der Karnevalszeit, oft mit dem so genannten Rosenmontagsumzug, begangen. Er fällt auf Montag vor dem Aschermittwoch; 48 Tage vor dem Ostermontag.  In den sogenannten Faschingshochburgen wie z.B. Köln, Düsseldorf oder Mainz geben am Rosenmontag viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zwar frei, ein gesetzlicher Feiertag ist der Rosenmontag aber in keinem Bundesland.

Seit dem die Bonner vor einigen Jahren nach Berlin gezogen sind, finden ja auch bei uns schon sehr erfolgreich Faschingsumzüge statt. Eine Million Schaulustige kamen 2012 zum Berliner Karnevalszug auf den Ku’damm und mit 2000 Teilnehmern, 60 Festwagen und  strahlendem Sonnenschein war der Umzug ein voller Erfolg!

Naja – wem’ s gefällt!  Ich bin absolut kein Faschingsfan und freue mich, dass nach dem Rosenmontag bald der Aschermittwoch folgt  🙂 und dann endlich alles vorbei ist.  Das TV Programm normalisiert sich dann auch wieder.

Für Kinder ist ja Fasching immer etwas schönes, ich mochte es früher auch sehr, meine beiden gingen dieses Jahr als Ritter und als Pippi Langstrumpf.

Den Narren in Berlin und überall in Deutschland wünsche ich schöne närrische drei Tage und immer eine Kopfschmerztablette parat!

KS

Tags: Events

Von: Trulla12