Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

URUK – 5000 Jahre Megacity

Mai 6th, 2013· Keine Kommentare

1014820_boy_with_souvenir_from_berlin

Heute stellen wir Ihnen wieder eine von unzähligen Ausstellungen vor, die es in Berlin gibt.

Vom 25.04.2013 bis 08.09.2013 zeigt das Pergamonmuseum am Kupfergraben die große kulturhistorische Ausstellung zur ältesten Metropole der Menschheitsgeschichte.

Sie wissen bestimmt nicht, was URUK ist, ich kläre Sie jetzt mal auf:

Uruk war die erste städtische Metropole, wurde vor mehr als 5000 Jahren gegründet und ist das heutige Warka im Süd-Irak.

Anlässlich des hunderjährigen Jubiläums der Ausgrabungen, die 1912/1913 stattfanden, werden diverse Werke aus der Uruk-Warka-Sammlung des Deutschen Archäologischen Instituts und auch Werke aus dem Vorderasiatischem Museum gezeigt.

Die Ausstellung veranschaulicht die Entstehungsgeschichte der weltweit ältesten Metropole und ihre nachweisbare religiöse, gesellschaftliche & architektonische Kultur.  Man erhält Informationen über das damalige Wirtschafts- und Verwaltungsystem.

Uruk ist zudem auch die „ Wiege der Schrift“, die damals aus Abdrücken von Tonsymbolen oder auch Piktogrammen bestand, bis hin zur Entwicklung der Keilschrift.

Das hört sich doch interessant an oder ?

Der Eintritt kostet Euro 14,00 für Erwachsene & Euro 7,00 ermäßigt.

AS

Tags: Berlin zentral · Vom Sylter Hofe

Von: Trulla12