Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Unser schönes Schöneberg – Unser Rathaus

März 4th, 2014· Keine Kommentare

Unser Schöneberg

 

 

 

 

 

Der Bezirk Schöneberg gehörte in der Nachkriegszeit von 1945 – 1990 zum amerikanischen Sektor, das trug auch ganz wesentlich zur Geschickte des Bezirks in dieser Zeit bei.

Bis zur Wiedervereinigung war das Rathaus Schöneberg Sitz des Berliner Abgeordnetenhauses und des Senats von West-Berlin (1949-1993) und auch der Regierende Bürgenmeister hatte vom 1949-1991 hier seine Büros. Heute findet man dort das Bezirksamt Schöneberg.

Historische Highlights, die man mit dem Rathaus Schöneberg verbindet, sind die Übergabe der von amerikanischen Bürgern gestiftete Freiheitsglocke am 21.10.1950 und natürlich die Rede von John F. Kennedy am 26.06.1963 auf dem Vorplatz des Rathauses mit einem der berühmtesten Sätze der Weltgeschichte: “Ich bin ein Berliner”./BS

Tags: Unser schönes Schöneberg

Von: BS