Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Vor über zwanzig Jahren war’s – 03. Juli 1993

Juli 3rd, 2014· Keine Kommentare

Bahnhof Zoo

 

 

 

 

 

 

 

Wussten Sie eigentlich, dass vor über zwanzig Jahren an einem 03. Juli der erste ICE in den Bahnhof Zoologischer Garten einfuhr? Bestimmt nicht, ich hatte das Gefühl, dass es noch länger her ist.

Nach der Fertigstellung der elektrischen Oberleitung (davor gab es einen Shuttle-Verkehr mit alten Zügen vom provisorischen ICE-Bahnhof Michendorf zum Endbahnhof Lichtenberg) durften ICE’s endlich am Zoo halten. Alle hatten sich daran gewöhnt, das Hotel Sylter Hof Berlin leicht zu erreichen, wenn man mit der Bahn nach Berlin reiste. Aber da hatten Berlins Gäste und Berliner, die in andere Bundesländer reisen wollten, die Rechnung ohne die Deutsche Bahn gemacht. Die entschied, nach dem Bau des Hauptbahnhofes, dass der Bahnhof Zoo kein Fernbahnhof mehr ist und schnitt ihn zum Fahrplanwechsel am 28.05.2006 schipp, schapp vom Fernverkehr ab.

In den Jahren 2015-2017 soll das Bahnhofgebäude Zoologischer Garten modernisiert werden, was bei der großartigen Entwicklung in der Nachbarschaft auch Not tut. Und vielleicht sieht die Deutsche Bahn dann endlich ein, dass die so toll erblühte City West einen Fernbahnhof verdient hat und auch braucht./BS

Tags: Berlin zentral · Vom Sylter Hofe

Von: BS