Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Topographie des Terrors

Oktober 22nd, 2014· Keine Kommentare

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Das zentrale Thema der Dauerausstellung „Topographie des Terrors. Gestapo, SS und Reichssicherheitshauptamt in der Wilhelm- und Prinz-Albrecht-Straße“ sind die Institutionen  SS & Polizei im „Dritten Reich“, sowie die daraus europaweit entstandenen Verbrechen.

Es werden Fotomaterialen und Dokumente präsentiert, die durch die fünf Hauptkapitel dieser Zeit führen.

1. die nationalsozialistische Machtübernahme

2. Institution des Terrors (SS & Polize )

3.  Terror, Verfolgung und Vernichtung im Reichsgebiet

4.  SS und Reichssicherheitshauptamt in den besetzten Gebieten

5.  Kriegsende & Nachkriegszeit

Bei der Ausstellung kommt es auch zum Einsatz einiger Ton- und Filmdokumente. Sie können die Ausstellung täglich besuchen  von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Zu finden ist die Ausstellung neben dem Gelände des Martin-Gropius-Bau, in der Niederkirchnerstraße 6, nicht weit vom Potsdamer Platz entfernt.

Von 1933 bis 1945 befanden sich auf dem Gelände der Topographie des Terrors  die wichtigsten Zentralen des nationalsozialistischen Terrors, wie das Geheime Staatspolizeiamt , die Reichsführung-SS und das Reichssicherheitsamt und somit ist dies ein authentischer Ort, der Geschichte erzählt.

Wer noch nicht alles über die NS-Schrecken-Herrschaft weiß oder sein Wissen auffrischen möchte, sollte schleunigst dort hinfahren, der Eintritt ist frei./AO

Tags: Events

Von: Trulla12