Friedrich der Große und der Müller von Sanssouci

Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Friedrich der Große und der Müller von Sanssouci

Juli 8th, 2015· Keine Kommentare

RS5758_DSC_6095-scr

 

 

 

Am Wochenende war ich seit längerer Zeit mal wieder in meiner Heimatstadt Potsdam und dort im Restaurant „Drachenhaus“ essen. Das ist ein wirklich wunderschönes Restaurant, das in einem einmaligem historischen Ambiente inmitten des Parks Sanssouci liegt. Der Abend lief unter dem Titel
„Preussischer Kartoffelabend“ und richtig, alles, was es an diesem Abend zu essen gab, bezog sich auf die Kartoffel (legendär ist ja Friedrichs Engagement für den Anbau der Kartoffel).

Zwischen dem leckeren 4 Gänge Menü gab es das Programm: „Friedrich der Große und der Müller von Sanssouci“

Dieser schöne Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts ist seit 1995 auf Antenne Brandenburg zu hören (mit Andreas Flügge und André Nicke) und es geht um die berühmte Mühle im Potsdamer Park Sanssouci. Friedrich will die Mühle abreißen, der Müller Grävenitz droht mit dem Gericht. Es folgen schöne, lustige Wortwechsel mit historischen Figuren und heutigen Themen – und ich habe wirklich viel gelacht.

Wer also einmal etwas Besonderes erleben möchte – kulinarisch und spaßig, der sollte sich das einmal ansehen.

KS

Tags: Restaurant-Empfehlungen · Vom Sylter Hofe

Von: Trulla12