Viele kennen den Begriff eher als PR (Public Relations) = Öffentlichkeitsarbeit.
Die Öffentlichkeitsarbeit zählt zu den kommunikativen Marketinginstrumenten und beschäftigt sich damit, das Image eines Unternehmens positiv in der Öffentlichkeit darzustellen.
Folgende Mittel werden dabei eingesetzt:
- ) Medienpflege & Pressearbeit (Bereitstellung von Informationsmappen oder Leistungsdarstellung des Betriebes + Durchführung von Pressekonferenzen)
- ) PR-Aktionen ( „ Tag der offenen Tür“=Betriebsbesichtigungen oder Sponsoring bei öffentl.Veranstaltungen)
- ) Gästebetreuung (Hilfestellung bei Problemen oder Aktionen zur Gästeunterhaltung)
- ) Innerbetriebliches Informationswesen (Hauszeitungen oder Gästekartei-Auswertung/Gratulation zum Geburtstag)
- ) Öffentlichkeitswirksame Eigenveranstaltungen (gastronomische Aktionswochen oder Weinproben mit Prominenten)
Zum Schluss werden dann alle eingesetzten Mittel ausgewertet und auf ihre Effizienz geprüft.
AO