Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Unser schönes Schöneberg – der Schöneberger Gasometer

Dezember 2nd, 2015· Keine Kommentare

Unser Schöneberg

 

 

 

 

 

Nun kann man vom Schöneberger Gasometer nicht gerade von einem unmittelbaren Nachbarn sprechen, aber immerhin auch ein Schöneberger und wenn es Interessantes aus dem Stadtbezirk zu berichten gibt, dann muss es auf unseren Blog.

Vor einigen Jahren kam mit der Post eine Einladung vom DEHOGA Berlin, der wollte im Gasometer Schöneberg sein traditionelles Sommerfest feiert. Mit der Einladung schickte der DEHOGA einen Flyer über den in der Entwicklung befindlichen EUREF-Campus am Standort des Schöneberger Gasometers. Darin hieß es:

„Mitten in Berlin, am Schöneberger Gasometer, entsteht der EUREF-Campus, wo Bürger, Wissenschaftler, Ingenieure, Strategen, Politiker über die Zukunft unserer Städte sprechen und an praktischen Lösungen hierfür arbeiten. Es entsteht ein CO2 – neutraler Lebensraum als Beispiel für das Stadtquartier von morgen.“

Seit dem Wintersemester 2012/2013 ist soweit, die Technische Universität Berlin bietet 3 disziplinübergreifende Masterstudiengänge auf dem Gebiet Stadt und Energie auf dem EUREF-Campus an.

In der Veranstaltungskuppel des Gasometers finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Seit dem 11.09.2011 wird von hier die Talkshow „Günther Jauch“ übertragen.

Das ist für den Stadtbezirk Schöneberg eine tolle Bereicherung, ein kleines Wissenschaftszentrum an diesem Stadtort zu bekommen und wer Lust hat, kann sich das rege Treiben dort bei einem Spaziergang mal anschauen./BS

Tags: Unser schönes Schöneberg · Unsere Nachbarn

Von: BS