Der Nussknacker

Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Der Nussknacker

Dezember 22nd, 2015· Keine Kommentare

Weihnachtlicher Tauentzien

 

 

Der Nussknacker – Ein Meisterwerk von Hoffmann & Tschaikowski oder

Der Nussknacker – Eine der schönsten Weihnachtsgeschichten

Mit Entsetzen musste ich heute auf Arbeit feststellen, dass fast keiner der Mitarbeiter die wunderbare Weihnachtsgeschichte vom Nussknacker kennt! Da meine Mutter ausgebildete Musiklehrerin ist, kenne ich die Erzählung und Musik seit ich 3 Jahre alt bin. Allen Grund, um darüber mal einen kurzen Aufkärungsblog zu verfassen!

Im Original heißt die Erzählung „Nussknacker & Mausekönig“, geschrieben von E.T.A. Hoffmann und 1816 in unserer Hauptstadt erschienen. Tschaikowskij nahm sie 1892 als Vorlage für seinen „Nussknacker“, ein Ballett in zwei Akten. Auch wenn nicht jeder die ganze Geschichte dieser Weihnachtserzählung kennt, so hat er sicherlich schon einmal die Melodie vom „Marsch der Zinssoldaten“ oder vom „Tanz der Zuckerfee“ gehört.

Am Weihnachtsabend bekommt die kleine Clara (bei Hoffmann heißt sie Marie) einen Nussknacker geschenkt. Nachdem die ganze Familie schlafen gegangen ist, hört Clara Geräusche aus dem Wohnzimmer und geht nachsehen. Dort findet ein Kampf zwischen dem Mäusekönig und dem Prinz des Puppenreichs, dem Nussknacker, statt. Clara verhilft dem Nussknacker zum Sieg und dieser nimmt sie mit ins Reich der Süßigkeiten, wo die Zuckerfee ein großes Fest zu Ehren ihrer Gäste gibt. Zum Ende wacht Clara auf und merkt, dass alles nur ein Traum war, aber ein sehr schöner!
Fast jedes Jahr um die Vorweihnachtszeit finden Aufführungen zum Nussknacker statt.

Schauen Sie doch selbst einmal hier nach.

AH

Tags: Kultur in Berlin · Vom Sylter Hofe

Von: BS