Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Große Orangerie im Schloss Charlottenburg

Februar 3rd, 2016· Keine Kommentare

Märchenbrunnen

 

Seit einigen Jahren gibt es schon die Berliner Residenz Konzerte in der Orangerie des Schloss Charlottenburg. Das ist nicht nur was für Kenner des barocken Zeitalters, sondern für Jedermann. 🙂

Jeden Dienstag und Freitag finden Konzerte mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach statt. Bei den Samstagskonzerten sind u.a Kompositionen von Georg Friedrich Händel oder Wolfgang Amadeus Mozart vertreten, diese von Hofmusikern begleitet werden.

Ich habe mir so ein Konzert vor einigen Jahren mit einer ehemaligen Auszubildenden – Kollegin angeschaut, denn wir haben diesen Besuch der großen Orangerie geschenkt bekommen, um ihn unseren Gästen vorzustellen und dafür zu werben. Ich selbst, eher ein Kulturbanause, was klassische Konzerte betrifft, war sehr begeistert, vor allem von den originalgetreuen Kostümen des Barocks.

Auch die Orangerie mit ihrer majestätischen und prachtvollen Erscheinung hat mich “umgehauen”. 🙂 Ursprünglich beherbergte die Orangerie eine riesige und wertvolle Zitrussammlung, bis die Aristokraten dieses schöne Fleckchen Erde als Veranstaltungsort für prachtvolle Feierlichkeitenfür sich entdeckten. Heute werden eher Cocktailempfänge & Gala-Dinner in der Orangerie veranstaltet.

Die Termine & Preise für die Berliner Residenz Konzerte finden Sie hier:
http://www.concerts-berlin.com/terminepreise.htm

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und genießen Sie doch auch mal einen klassischen Abend. AO

Tags: Events

Von: BS