Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Die Linie 55

Oktober 15th, 2016· Keine Kommentare

Brandenburger Tor1

Seit 7 Jahren gibt es sie mittlerweile und die wenigsten Berliner sind bisher mit ihr gefahren. Warum?

Weil sie eher unseren Touristen helfen soll, vom Hauptbahnhof über den Bundestag zum Brandenburger Tor zu kommen. Die Linie 55 ist über unsere Landesgrenzen bekannt, denn sie ist die kürzeste U-Bahn-Linie Europas.

Nach genau 3 Stationen und ca. 3 Minuten Fahrzeit hat die Bahn ihr Ziel schon wieder erreicht. Der Fahrer steigt aus, geht zum anderen Ende der Bahn und fährt wieder in die andere Richtung. Die Bahnhöfe sind alle neu und noch relativ sauber nach 7 Jahren.

Letzte Woche saß ich nun das erste Mal in dieser besagten U-Bahn. Wie gesagt, trifft man hier fast ausschließlich Touristen an.  Alle sind gut gelaunt und unterhalten sich in den verschiedensten Sprachen. Für mich wirkte es wie eine kleine Parallelwelt unter der Erde Berlins und ich fühlte mich selber wie ein Tourist, der es nicht abwarten kann, das Brandenburger Tor zu sehen.

In den nächsten Jahren soll ja die Strecke bis zum Alexanderplatz erweitert werden, dann steigen mit Sicherheit auch mehr Berliner zu.

VW

Tags: Berlin zentral

Von: Trulla12