Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Wo sind wir hier eigentlich? Unser schönes Schöneberg

November 17th, 2016· Keine Kommentare

wittenbergplatz

Und wieder ist uns etwas Neues für unseren Hotelblog eingefallen. Unser Hotel liegt ja am nördlichsten Zipfel des schönen Bezirkes Schöneberg. Viele unserer Mitarbeiter kommen aus anderen Teilen von Berlin und Brandenburg und kennen den Stadtbezirk, in dem unser Hotel beheimatet ist, auch nicht so gut.

Und so dachte ich mir, erzähle doch auf unserem Blog einfach regelmäßig etwas über Schöneberg … so ein bisschen Historie, welche Stadtquartiere, Kirchen, Kultureinrichtungen, Geschäfte, Cafés und Kneipen es hier gibt, welche bekannte Persönlichkeit von früher und heute war oder ist Schöneberger. Ein wenig haben wir ja schon in der Rubrik „Unsere Nachbarn“ berichtet, aber nun sollen unsere Gäste an dieser Stelle mehr erfahren.

Anfangen sollte man vielleicht mit „Wo sind wir hier eigentlich?“

„Schöneberg ist ein dicht bebauter innerstädtischer Ortsteil von Berlin und liegt am Übergang des Berlin-Warschauer Urstromtals zur Hochfläche des Teltow. Der damit verbundene Anstieg ist an mehreren Stellen im Ortsteil wahrnehmbar. Auf Schöneberger Gebiet erstreckt sich außerdem der östliche Ausläufer eines Nebenarms der glazialen Rinne der Grunewaldseenkette, der im Rudolph-Wilde-Park gut sichtbar ist. Im Norden grenzt Schöneberg an Tiergarten, im Osten an Kreuzberg und Tempelhof, im Süden an Steglitz, im Westen an Friedenau und Wilmersdorf sowie im Nordwesten an Charlottenburg. “ (Quelle Wikipedia)

Und wenn Sie wissen wollen wie die Geschichte weitergeht, dann schauen Sie bald wieder hier rein./BS

 

Tags: Unser schönes Schöneberg

Von: BS