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Kleine Hotelfachschule – Personal in der Hotellerie

Januar 27th, 2017· Keine Kommentare

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Jeder weiß, ein Hotel ist sehr komplex und benötigt daher viele verschiedene Abteilungen, um als Ganzes zu funktionieren.

Hier nun ein kleiner Überblick über alle Abteilungen eines Hotels:

Es wird  in drei verschiedene Bereiche unterschieden:

1.)    Bewirtung
2.)    Beherbergung
3.)    Verwaltung

Zur Bewirtung zählen die Küche & der Service

In der Küche gibt es u.a den Küchenchef, den Souschef, den Chef de partie, den Commis de partie und die Auszubildenden. Die Küchenmitarbeiter sind für die Zubereitung der Speisen zuständig, die Bereitstellung des Frühstücksbuffets oder aber auch für den Wareneinkauf. In der Abteilung Service gibt es den Restaurantleiter, den Chef de rang, den Demichef de rang, den Commis de rang und auch die Auszubildenden. Die Servicemitarbeiter empfangen und beraten die Gäste, führen den Getränke- und Speisenservice durch, kassieren die Gäste ab, führen Bankettveranstaltungen durch und sind verantwortlich für den Frühstücks- und Etagenservice.

Zur Beherbergung zählen der Empfang & die Etage/Housekeeping

Zum Empfangspersonal gehören der Empfangschef, die Empfangsekretäre, die Reservierungssekretäre, die Kassierer und auch hier wieder die Auszubildenden. Der Empfang reserviert und vermietet Zimmer, betreut & berät Gäste und übernimmt die Abrechnung mit dem Gast. Die Abteilung Housekeeping setzt sich zusammen aus der Hausdame, den Hausdamenassistentinnen, den Zimmermädchen und den Auszubildenden. Zu den Arbeiten des Housekeepings zählen die Reinigung und Pflege der Gästezimmer, Flure und Treppenhäuser, die Pflege der Grünpflanzen im/am Haus und das Lagern & die Ausgabe des Reinigungsmaterials.

Zur Verwaltung zählen die Buchhaltung und das Magazin

Die Buchhaltung setzt sich zusammen aus dem kaufmännischen Leiter, dem Personalbüro, dem Hauptkassenverwalter, dem Kontroller und den Auszubildenden. Die Buchhaltung hat die Zuständigkeit der Verwaltung der Hauptkasse und der Kontrolle der Bons.  Das Personalbüro bearbeitet die Lohn- und Gehaltsabrechnung und ist zuständig für die Personaleinstellung/-entlassung. Die Abteilung Magazin besteht aus dem F&B Manager, dem Magazinverwalter, den Magazinmitarbeitern und den Auszubildenden. Im Magazin wird der Wareneingang kontrolliert.Hier kommt es zur Bereitstellung & Überwachung des Warenausgangs und zur Durchführung von Inventuren (Bestandskontrollen).

Aber liebe Leser & Leserinnen bitte beachten Sie, dass in jedem Hotel die Abteilungsstrukturen anders aufgebaut sind und es einige Positionen in z.B. kleineren Häusern gar nicht gibt.

Ein Beispiel: In großen Hotels ist es üblich, dass es eine eigene Reservierungsabteilung oder auch eine Gruppenreservierung gibt.  In kleineren Häusern mit weniger Zimmers übernimmt meist der Empfang die Arbeiten eines Reservierungsmitarbeiters.

Nun haben wir Sie aufgeklärt und Sie sind um einen halben IQ reicher durch uns geworden !! 😉

AO

Tags: Kleine Hotelfachschule · Vom Sylter Hofe

Von: BS