Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Das Puppentheater am Winterfeldtplatz

April 22nd, 2017· Keine Kommentare

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Wir haben Ihnen in unserem Monatsspecial schon einige Empfehlungen gegeben und heute geht es um das fantastische Puppentheater „Hans Wurst Nachfahren“.

Es ist ein kleines Puppentheater gleich am bekannten Winterfeldtplatz und von unserem Hotel vielleicht 10-15 Minuten zu Fuß entfernt, ja nach dem wie schnell man geht. Dort werden mit Handpuppen, Marionetten oder Stabpuppen klassische Theaterstücke oder welche aus eigener Produktion, aber auch Märchen, Novellen oder Fabeln für Kinder und Erwachsene auf die Bühne gebracht.

Gegründet wurde das Theater im Jahr 1981 von Siegfried Heinzmann an der Spielstätte am Mehringhof. Seit September 1993 gibt es das neue Thater in der Gleditschstraße 5 direkt am Winterfeldtplatz. Der Name geht zurück auf den Spaßmacher im Theater, den Hanswurst, eine Figur in den Wandertheatern Deutschlands im 17. und 18. Jahrhundert.

In dem kleinen Theater werden Märchen gezeigt wie „Der gestiefelte Kater“, „Schneewitchen“ oder „Der kleine Muck“. Aber auch in den Abendvorstellungen für Erwachsene Shakespeares „Hamlett“, „Play Strindberg“ von Dürrenmatt oder Tschechows „Groteske Einakter“. Und es gibt  Stücke mit Live-Musik wie die „Salzprinzessin“.

Das Theater hat einen ganzjährigen Spielbetrieb, gastiert national und international, besucht mit seinem Ensemble auch Kitas und Schulen, um die Kunst des Puppenspiels zu zeigen. Karten gibt es für Schulen und Kitas ab 3,50 EUR, für Kinder ab 5,80 EUR und für Erwachsene ab 6,80 EUR.

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote. Loriot sagte nach einem Besuch in diesem Theater im Magazin Stern (16.04.2009, Interview von Alexander Kühn): „Vor ein paar Wochen ging ich in Berlin ins Hans-Wurts-Puppentheater. Die spielen meine Sketche mit fantastischen, menschengroßen Puppen, aber ohne Knollnase. Ich war sehr überrascht, denn es war komischer, als ich es für möglich gehalten hätte.“

Hans Wurst Nachfahren
Gleditschstraße 5
10781 Berlin
Telefon 030/ 821 2021
www.hans-wurst-nachfahren.de

Viel Spaß!/BS

Tags: Kultur in Berlin · Unser schönes Schöneberg

Von: BS