Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

1. Mai 2017

Mai 1st, 2017· Keine Kommentare

Heute ist der 1. Mai 2017 , es ist Feiertag, aber warum eigentlich … ?

Der Erste Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Er wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Die amtliche Bezeichnung in Deutschland ist durch Gesetze der einzelnen Länder geregelt. In Nordrhein-Westfalen z. B. ist der 1. Mai offiziell Feiertag als „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“.

Besonders „wild“ und „gefährlich“ 😉  geht es in den Abendstunden vom 30.04.2017 zum 01.05.2017 in der näheren Umgebung des Harzes zu, wo nach einem alten Volksglauben Hexen auf ihren Besen durch die Lüfte reiten, um auf dem Brocken an den Hexenfeiern zur Walpurgisnacht teilzunehmen.

In vielen Orten, auch bei mir im Ort 🙂 ,  wird zum 1. Mai nach altem Brauch ein möglichst bunt geschmückter Maibaum aufgestellt, um den früher verbreitet Volkstänze aufgeführt wurden. Es gilt, im Wettbewerb um den größten und schönsten Maibaum mit den umliegenden Gemeinden zu bestehen.

So, wieder was dazu gelernt, oder? 😉

Allen einen schönen 1. Mai /KS.

Tags: Events · Vom Sylter Hofe

Von: Trulla12