Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Das Neue Museum

Mai 9th, 2017· Keine Kommentare

Nofretete

 

 

 

 

Das Neue Museum befindet sich auf der Museumsinsel in der Bodestraße 3 und besitzt ca. 9000 Objekte verteilt auf vier Ebenen. Im Neuen Museum gibt es die Papyrussammlung und das Ägyptische Museum im Nordflügel. Das wohl berühmteste Ausstellungsstück ist die Büste der Nofretete, die im Nordkuppelsaal als einziges Objekt in einer Vitrine präsentiert wird.

Als ich mir vor einem Jahr im Neuen Museum die Nofretete im Nordkuppelsaal angeschaut habe, war das schon sehr beeindruckend. Überall Wachpersonal, man durfte auch nur bis zu einer bestimmten Linie vor die Vitrine treten und es herrschte eine unglaubliche Ruhe in dem Saal trotz des hohen Menschenaufkommens.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung sind die frisch restaurierten Opferkammern aus dem Alten Reich. Ein 700.000 Jahre alter Faustkeil der Altsteinzeit ist das älteste Objekt im Museum. Das jüngste Objekt stellt ein Stück Stacheldraht der Berliner Mauer dar.

Ich kann Ihnen das Neue Museum nur wärmstens empfehlen. Es gibt viel zu sehen 🙂
Der Eintritt kostet 12,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro. / AO

Tags: Kultur in Berlin · Vom Sylter Hofe

Von: BS