Blog Hotel Sylter Hof *Berlin*

für Gäste und Freunde des Hotel Sylter Hof *Berlin*

Das Theater O-TonArt in Schöneberg

Juni 18th, 2017· Keine Kommentare

Copyright Theater O-TonArt

Copyright Theater O-TonArt

In Schöneberg gibt es immer etwas zu entdecken. Als ich vor circa 9 Jahren hierher gezogen bin, kannte ich mich nicht wirklich aus. Weil ich viel mit Freunden in Schöneberg unterwegs, immer auf der Suche nach einem interessanten Tipp für unseren Weblog bin und auch weil mich die Tipps von unserem Nighty inspiriert haben, seinen “Spuren” zu folgen, hat sich das inzwischen geändert.

Heute habe ich wieder etwas interessantes auf der Suche nach einem guten Weblogtipp entdeckt. Ich fragte mich, was ist im Oktober so in Schöneberg los, da wurden mir Ausstellungen im Rathaus Schöneberg angezeigt oder wo man gut frühstücken kann. Aber richtig interessiert hat mich ein kleines Theater in der Kulmer Straße.

Das Theater O-Tonart gibt es seit etwa 7 Jahren und es finanziert sich ausschließlich durch die Ticketeinnahmen und durch Spenden und durch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer. Das ist ein harter Kampf auf dem Berliner Kulturmarkt voller Überangebot und Konkurrenz. Auf ihrer Homepage sagen die Betreiber:

“Kennen Sie uns schon? Falls nicht, wird’s höchste Zeit. Das O-TonArt ist ein kleines gemütlich-kuscheliges Theater im typischen Schöneberger Hinterhof – aber keinesfalls ein “Off-Theater”. Die Location hat uns von Anfang an gefallen und inspiriert uns zu immer neuen Dingen. Hier im Kiez fühlen wir uns wohl und sind auch ein bisschen stolz, als einziges Programmtheater Schönebergs einen Beitrag zu Kultur und Zusammenleben leisten zu können.”

Dann habe ich mir auf deren Homepage die Fotos vom Theatersaal angesehen, hier der Link. Da muss, da will ich unbedingt mal hin. Ganz gemütlich (nicht nur in der Astor Film Lounge gibt es gemütliche große und breite Sessel, nö, nö) und kuschelig ist das da. Da muss auch das gezeigte Programm einfach gut sein. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Copyright Theater O-TonArt

Copyright Theater O-TonArt

Ihr findet das Theater in der Kulmer Straße 20 a in 10783 Berlin, mit dem Bus # 106 vom Hotel Sylter Hof (Haltestelle Kurfürstenstraße/An der Urania) aus bis U-Bahnhof Kleiststraße fahren. Tickets kosten zwischen 18 und 23 EUR und können online bestellt werden über deren Homepage oder telefonisch unter 030-3744 7812 (Mo-Sa. 9-20 Uhr).

So einen kleinen Kulturbetrieb muss man unterstützen, wir haben eben unseren Weblog, um auf solche kleinen, feinen Theater aufmerksam zu machen./BS

Tags: Kultur in Berlin · Unser schönes Schöneberg

Von: BS